Warning: "continue" targeting switch is equivalent to "break". Did you mean to use "continue 2"? in /var/www/clients/client2423/web6376/web/wp-content/plugins/wysija-newsletters/helpers/shortcodes.php on line 100
nach draussen - Newsletter März 2015

März 2015

 

Liebe 'nach draussen'-Interessierte!

Mein Blick in den Garten zeigt, dass es gerade Bindfäden regnet und ich bin dankbar für das Dach über meinem Kopf und die Heizung, die unter dem Schreibtisch meine Füße und Beine wärmt. Kalt ist es draußen, doch wenn mit heißem Tee in der Hand und in meine Decke gewickelt im Wald sitze, sehe ich wie die Vögel nach und nach ihre Reviere besetzen und ich höre sie jeden Tag lauter und vielfältiger singen. - Jetzt ist es wirklich soweit: Ab Samstag sollen die Tagestemperaturen über die 10° Grenze klettern und der Wetterbericht zeigt schönes sonniges Frühlingswetter an ... Nix wie raus :o)

Wer kommt am Sonntag mit in den Rahlstedter Wehlbrook zum 'Kooperativen Fährtenlesen'? Weder Schnee noch Matsch sind dafür nötig - Spuren sind immer und überall zu sehen! Wir sind eine hochmotivierten Minigruppe, die sehr gerne noch wachsen darf. Spontane Anmeldungen nehme ich ab sofort und bis Samstag um 10:00 entgegen - ab da muss ich dann wissen, wie viel Tee/Kaffee, Brot und Kräuterbutter ich vorbereiten muss ...

Ab sofort können alle meine Kurse auch von Jugendlichen ab 15 Jahren gebucht werden. Ich freue mich sehr auf einen lebendigen Austausch zwischen ganz und fast ganz erwachsenen Menschen!

Den ganzen März hindurch laufen Sonntags und Dienstags Parallelkurse zu den Modulen I und II - die Kurzbeschreibung mit Links zu den Beschreibungen mit Uhrzeiten findet Ihr unten im Newsletter. Ich wünsche mir, dass auf diese Weise möglichst für alle, die Interesse haben, ein passender Termin dabei ist und ich im Herbst für die Module III und IV mit einer gewachsenen Gruppe von FährtenleserInnen in den Wald gehen werde.

Zu guter Letzt habe ich eine Terminkorrektur für die längerfristige Planung - bitte schaut nach den korrigierten Terminen für die Nachtwanderung und die Naturküche im Juni, die hatte ich verwechselt.

Mit guten Wünschen und frischen Frühlingsgrüßen! - Regina Paul.

Ausblick: Der April steht unter den Zeichen Ostern-Gathering-Vogelsprache-Naturküche, deren Termine schon auf der Seite sind - und über die ich im nächsten Newsletter genaueres schreiben werde.

---
Mauserfeder von einem Buntspecht

Kooperatives Fährtenlesen - Basis: Modul (I) 08-03-2015

Inhalte von Modul (I) sind das Erkennen von Spuren, die unterschiedliche Arten von Spuren und die Informationen, die in der Spur enthalten sind. Nach diesem Modul sieht man allen möglichen und unmöglichen Orten Spuren und kann ihre Geschichten enthüllen, indem man sich selbst Fragen stellt. 

Mehr...

---
Mauserfeder von einem Buntspecht

Kooperatives Fährtenlesen - Basis: Modul (I) 15-03-2015

Inhalte von Modul (I) sind das Erkennen von Spuren, die unterschiedliche Arten von Spuren und die Informationen, die in der Spur enthalten sind. Nach diesem Modul sieht man allen möglichen und unmöglichen Orten Spuren und kann ihre Geschichten enthüllen, indem man sich selbst Fragen stellt. 

Mehr...

---
Mauserfeder von einem Buntspecht

Kooperatives Fährtenlesen - Basis: Modul (I) 17-03-2015

Inhalte von Modul (I) sind das Erkennen von Spuren, die unterschiedliche Arten von Spuren und die Informationen, die in der Spur enthalten sind. Nach diesem Modul sieht man allen möglichen und unmöglichen Orten Spuren und kann ihre Geschichten enthüllen, indem man sich selbst Fragen stellt. 

Mehr...

---
Kooperatives Fährtenlesen > Basis: Modul (II)22-03-2015

Kooperatives Fährtenlesen - Basis: Modul (II) 22-03-2015

 

Inhalte von Modul (II) sind die Wechsel, auf denen Tiere sich durch den Wald bewegen und die Interpretation von von Losungen und weiteren Markierungen. Nach diesem Modul sieht man die verborgenen Pfade im Unterholz, findet Schlupflöcher, Markierungen und Losungen und kann so herausfinden, welche Tiere dort unterwegs sind.

Mehr...

---
Mauserfeder von einem Buntspecht

Kooperatives Fährtenlesen - Basis: Modul (I) 24-03-2015

Inhalte von Modul (I) sind das Erkennen von Spuren, die unterschiedliche Arten von Spuren und die Informationen, die in der Spur enthalten sind. Nach diesem Modul sieht man allen möglichen und unmöglichen Orten Spuren und kann ihre Geschichten enthüllen, indem man sich selbst Fragen stellt. Mehr...

---
Kooperatives Fährtenlesen > Basis: Modul (II)29-03-2015

Kooperatives Fährtenlesen - Basis: Modul (II) 29-03-2015

Inhalte von Modul (II) sind die Wechsel, auf denen Tiere sich durch den Wald bewegen und die Interpretation von von Losungen und weiteren Markierungen. Nach diesem Modul sieht man die verborgenen Pfade im Unterholz, findet Schlupflöcher, Markierungen und Losungen und kann so herausfinden, welche Tiere dort unterwegs sind.

Mehr...

---
Kooperatives Fährtenlesen > Basis: Modul (II)31-03-2015

Kooperatives Fährtenlesen > Basis: Modul (II) 31-03-2015

Inhalte von Modul (II) sind die Wechsel, auf denen Tiere sich durch den Wald bewegen und die Interpretation von von Losungen und weiteren Markierungen. Nach diesem Modul sieht man die verborgenen Pfade im Unterholz, findet Schlupflöcher, Markierungen und Losungen und kann so herausfinden, welche Tiere dort unterwegs sind.

Mehr...

---