Kooperatives Fährtenlesen
> Basis: Modul (II)
06-03-2016

Die Basis-Module ‚Kooperatives Fährtenlesen (I)-(IV)‘ schaffen eine solide Grundlage für das Erkennen und Interpretieren von Spuren und Fährten. Wie in allen nach-draussen Veranstaltungen lernen die TeilnehmerInnen durch eigenes Tun und an echten Spuren, die vor Ort selber entdeckt werden. Als Team profitieren alle von den unterschiedlichen Fähigkeiten und Qualitäten der Einzelnen. Statt herauszufinden, wer am besten Spuren lesen kann, geht es um eine wertschätzende und neugierige Kooperation. Auf diese Weise finden Teams in der Regel mehr über eine Spur heraus, als eine Einzelperson.

Inhalte von Modul (II) sind Trittsiegel und Fährten. Wir treffen uns dazu auf der Boberger Sanddüne, damit wir die Spuren leicht erkennen und gut verfolgen können. Wir beschäftigen uns in diesem Modul mit Hundespuren, die dort in allen Varianten zu finden sind. Die Hundebesitzer sind zu allen Tageszeiten mit Ihren Tieren unterwegs. Indem wir das Verhalten der Hunde beobachten und anschließend die frische Spur untersuchen, können wir eine Verbindung herstellen und Pfotenabdrücke im Sand lebendig werden lassen. Die folgenden Fragen werden uns in diesem Modul begleiten.

  • Was sehe ich eigentlich, wenn ich eine Spur anschaue?
  • Welcher Fuß welchen Abdruck hinterlassen?
  • Wie groß war das Tier ungefähr?
  • Woran sehe ich, wie schnell das Tier gelaufen ist?
  • Was kann ich aus unterschiedlich tiefen Abdrücken herauslesen?
  • Welche Bewegungen führen zu welchem Spurenmuster?

Nach diesem Modul sieht man nicht nur die Abdrücke im Sand, sondern auch die ungefähre Größe des Tieres und beginnt sich selbst in die Bewegung des Tieres hinein zu versetzen.

hundespur_boberg_faehrte_200hundespur_boberg_200-2003hundespurenauswertung_boberg_200

Voraussetzungen für die Teilnahme an ‘Basis: Modul (II)’ ist die Teilnahme an ‘Basis: Modul (I)’ bzw. Kenntnisse und praktische Anwendung der Fertigkeiten aus diesen Kursmodulen, die auf andere Weise erworben wurden.

Bitte selbst mitbringen: Ein Sitzkissen oder Sitzunterlage für den Waldboden, etwas zu schreiben (Buch/Klemmbrett und Bleistift/wasserfester Stift), eine Decke zu Einkuscheln.

Bitte im Zwiebelschalensystem warm anziehen, denn wir werden auch mal eine Weile ruhig sitzen und uns austauschen. Ich habe für alle etwas Warmes zu trinken (Tee/Kaffee), rustikales Brot mit Wildkräuterbutter, Geschirr und Besteck dabei.

Datum: Sonntag 05. März 2016

Zeit: 14:00 – 18:30

Preis incl. Tee/Kaffee und Brot mit Wildkräuterbutter: 

  • Erwachsene 30,- Euro, ermäßigt 25,- Euro (StudentInnen/Geringverdiener)
  • Jugendliche (Mindestalter 15 Jahre) 20,- Euro.

Ort: Boberg

Teilnahme mit Kind in einem für Erwachsene ausgelegten Kurs: Finde einen Erwachsenen oder Jugendlichen, der/die mitkommen möchte! Ihr zahlt für zwei Personen nur eine Kursgebühr plus 5,- Euro zusätzlich für Snack/Heißgetränke – So können die Kinder mitmachen, soweit es für sie interessant ist. Dabei kann immer eine Bezugsperson mit der Aufmerksamkeit beim Kind und eine/r beim Kursinhalt sein. Und wenn’s gerade nicht spannend ist, eignet sich das Gelände sehr gut zum Herumstromern und Entdecken!