Kooperatives Fährtenlesen
> Basis: Modul (III)
13-03-2016

Die Basis-Module ‚Kooperatives Fährtenlesen (I)-(IV)‘ schaffen eine solide Grundlage für das Erkennen und Interpretieren von Spuren und Fährten. Wie in allen nach-draussen Veranstaltungen lernen die TeilnehmerInnen durch eigenes Tun und an echten Spuren, die vor Ort selber entdeckt werden. Als Team profitieren alle von den unterschiedlichen Fähigkeiten und Qualitäten der Einzelnen. Statt herauszufinden, wer am besten Spuren lesen kann, geht es um eine wertschätzende und neugierige Kooperation. Auf diese Weise finden Teams in der Regel mehr über eine Spur heraus, als eine Einzelperson.

Inhalte von Modul (III) sind die Fährten unterschiedlicher Tierarten. Wir treffen uns wieder auf der Boberger Sanddüne, leicht über eine größere Strecke zu verfolgende Fährten untersuchen können. Diesmal müssen wir früh vor Ort sein, damit die nachts entstandenen Spuren der Wildtiere nicht von denen der Hundebesitzer und ihrer Hunde überlagert werden. Inhalte dieses Modul sind:

  • Welche Tierart war hier unterwegs?
  • Wie protokolliere ich eine Spur?
  • Welche Informationen der Umgebung helfen mir zusätzlich die Spur zu verstehen?
  • Wie kann fülle ich einen Spurenbogen aus ohne meine Aufmerksamkeit für das gesamte Bild zu verlieren?
  • Welche Tricks kann ich anwenden, um die Informationen und neuen Erkenntnisse auch langfristig zu erinnern?
  • Was ist wichtig, wenn ich Spuren fotografiere?
  • Wie fertige ich unterwegs Gipsabdrücke von Trittsiegeln an?

Nach diesem Modul erkennt kann man einer Spur bestimmten Tiergruppen zuordnen, bringt Spuren mit Wetterverhältnissen und der umgebenden Landschaft in Verbindung und hat erste Erfahrungen im Protokollieren und konservieren von Fährten gesammelt. Mit nach Hause nehmt ihr Protokollbögen, um damit weiter zu arbeiten und einen Gipsabdruck von einem Trittsiegel aus eurer Fährte.

fuchsspur__boberg_200fuchsspur_fieldnotes__boberg_200fuchsspur_gipsabdruck__boberg_200

Voraussetzungen für die Teilnahme an ‘Basis: Modul (III)’ ist die Teilnahme an ‘Basis: Modul (I) und (II)’ bzw. Kenntnisse und praktische Anwendung der Fertigkeiten aus diesen Kursmodulen, die auf andere Weise erworben wurden.

Bitte selbst mitbringen: Ein Sitzkissen oder Sitzunterlage für den Waldboden, etwas zu schreiben (Buch/Klemmbrett und Bleistift/wasserfester Stift), eine Decke zu Einkuscheln.

Bitte im Zwiebelschalensystem warm anziehen, denn wir werden auch mal eine Weile ruhig sitzen und uns austauschen. Ich habe für alle etwas Warmes zu trinken (Tee/Kaffee), rustikales Brot mit Wildkräuterbutter, Geschirr und Besteck dabei.

Datum: Sonntag 13. März 2016

Zeit: 07:00 – 12:00

Preis incl. Tee/Kaffee und Brot mit Wildkräuterbutter: 

  • Erwachsene 30,- Euro, ermäßigt 25,- Euro (StudentInnen/Geringverdiener)
  • Jugendliche (Mindestalter 15 Jahre) 20,- Euro.

Ort: Boberg

Teilnahme mit Kind in einem für Erwachsene ausgelegten Kurs: Finde einen Erwachsenen oder Jugendlichen, der/die mitkommen möchte! Ihr zahlt für zwei Personen nur eine Kursgebühr plus 5,- Euro zusätzlich für Snack/Heißgetränke – So können die Kinder mitmachen, soweit es für sie interessant ist. Dabei kann immer eine Bezugsperson mit der Aufmerksamkeit beim Kind und eine/r beim Kursinhalt sein. Und wenn’s gerade nicht spannend ist, eignet sich das Gelände sehr gut zum Herumstromern und Entdecken!