Spurensuche
Modul II
‚Von der Fährte zum Tier!‘
16-07-2017

Inhalte von Modul II sind die Fährten unterschiedlicher Tierarten. Wir treffen uns wieder auf der Boberger Sanddüne, leicht über eine größere Strecke zu verfolgende Fährten untersuchen können. Diesmal müssen wir früh vor Ort sein, damit die nachts entstandenen Spuren der Wildtiere nicht von denen der Hundebesitzer und ihrer Hunde überlagert werden. Inhalte dieses Modul sind:

  • Wie protokolliere ich eine Spur?
  • Welche Tierart war hier unterwegs?
  • Welche Informationen der Umgebung helfen mir zusätzlich die Spur zu verstehen?
  • Wie dokumentiere ich die Spuren aus ohne meine Aufmerksamkeit für das gesamte Bild zu verlieren?
  • Welche Tricks kann ich anwenden, um die Informationen und neuen Erkenntnisse auch langfristig zu erinnern?
  • Was ist wichtig, wenn ich Spuren fotografiere?
  • Wie fertige ich unterwegs Gipsabdrücke von Trittsiegeln an?

Nach diesem Modul erkennt kann man einer Spur bestimmten Tiergruppen zuordnen, bringt Spuren mit Wetterverhältnissen und der umgebenden Landschaft in Verbindung und hat Erfahrungen im Protokollieren und Konservieren von Fährten gesammelt. Mit nach Hause nehmt ihr Protokollbögen, um damit weiter zu arbeiten und einen Gipsabdruck von einem Trittsiegel aus eurer Fährte.

fuchsspur__boberg_200fuchsspur_fieldnotes__boberg_200fuchsspur_gipsabdruck__boberg_200

Voraussetzungen für die Teilnahme an ‚Modul I‘ sind Interesse, Neugier, Humor, ein Mindestalter von 15 Jahren sowie die Teilnahme am Modul I ‚Vom Tier zur Fährte!‘ – er schafft die Grundlage, um wichtige Merkmale der Spuren so zu dokumentieren, dass sie sich anhand der Aufzeichnungen interpretieren lassen.

Bitte selbst mitbringen: Ein Sitzkissen oder Sitzunterlage für den Waldboden, etwas zu schreiben (Buch/Klemmbrett und Bleistift/wasserfester Stift), eine Decke zu Einkuscheln.

Bitte im Zwiebelschalensystem warm anziehen, denn wir werden auch mal eine Weile ruhig sitzen und uns austauschen.

Datum: Sonntag 16. Juli 2017

Zeit: 07:00 – 14:00

Gruppengröße: 4-16 Personen

Bitte bis spätestens Freitag den 14. Juli per Kontaktformular, E-Mail oder telefonisch anmelden.

Preis incl. Vollverpflegung (Brot, Aufstrich, Gemüse oder Salat, Obst sowie Tee/Kaffee/Wasser):

  • Erwachsene 75,- Euro, ermäßigt 70,- Euro (StudentInnen/Geringverdiener)
  • Jugendliche (Mindestalter 15 Jahre) 65,- Euro.
  • Kinder ab 10 Jahren können zusammen mit ‚ihrem‘ Erwachsenen, der ebenfalls den Kurs gebucht hat, für 40,- Euro teilnehmen.

Ort: Boberger Sanddünen

Teilnahme mit einem jüngeren Kind in einem für Erwachsene konzipierten Kurs: Finde einen Erwachsenen oder Jugendlichen, der/die mitkommen möchte. Du zahlst für zwei Personen eine Kursgebühr und Ihr teilt Euch den Platz – dadurch kann immer eine/r mit der Aufmerksamkeit beim Kind sein, es beim Mitmachen unterstützen bzw. nach Bedarf klettern, stromern oder bauen gehen. Wenn Ihr Euch dabei abwechselt und anschließend über den Kursinhalt austauscht, bekommt Ihr beide den Inhalt des gesamten Kurses mit.